Quelle: Univations/Unrau Fotografie 

DTA-Aufsteller am Uniplatz

Schüler*innen starten in
die Workshop-Phase

Neue Herausforderungen durch Covid19

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten in Zeiten der Ausbreitung von Covid19: der Digital Talent Accelerator geht in die Workshop-Phase. Anders als geplant, findet diese jedoch ausschließlich digital statt. „Wir freuen uns sehr, dass fast alle Schüler und Schülerinnen, die beim Bootcamp im Februar in Halle mit dabei waren, auch weiter an Bord sind und das wir eine schnelle Lösung finden konnten“, sagt Anne-Janine Freund von der Univations GmbH.

„Bei der Auftaktveranstaltung sind bereits super Ideen entstanden, die die Welt weiterbringen! Einige wurden erst vor Ort in den Teams entwickelt“, sagt die Projektleiterin weiter. Ob Pflanzensitter-App, Hilfe für die Organisation des Schulalltags oder digitaler Freizeitplaner – die Geschäftsideen der Schüler*innen sind vielfältig und mitten aus dem Leben. In der ersten Phase ging es neben der Idee auch um die Bewertung des Marktpotenzials und das Basiswissen für eine Gründung. In Phase zwei wird an den Prototypen und den persönlichen Kompetenzen für die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts gefeilt.

Dafür bewertet aktuell eine Fachjury aus Vertreter*innen der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die Vorschläge der insgesamt 12 Teams. Aus diesem Feedback entstehen individuelle Masterpläne für alle Nachwuchs-Startups. Workshops, Skype-Termine mit den Coaches und Lehrvideos sollen den Schüler*innen dabei helfen, aus ihren Ideen echte Anwendungen zu entwickeln, die sie zum Finale im Juli einem Fachpublikum präsentieren werden.