Quelle: Univations/Unrau Fotografie 

Schülergruppe beim Bootcamp

Start a new Game!

Werde IT-Gründer*in von morgen!

Begib dich mit uns auf eine Mission und entwickle mit deinen Mitspieler*innen smarte Lösungen für die Welt von morgen. Ob App, Website oder KI – unsere Coaches aus der IT-Gründerszene helfen dir von Level zu Level!

Tarek, Luisa und Kim

Bildquelle: MLU/Explanido

Tarek

Tarek

Hey Leute! Habt ihr Lust, zusammen ein digitales Projekt zu starten?!
Ich habe super viele Ideen!
Kim

Kim

Klar gerne, ich wollte schon immer mal wissen, wie so ein Business aufgebaut wird!

Kim
Luisa

Luisa

Ich hab richtig Lust, zu programmieren.
Lasst uns auf jeden Fall als Team
beim Digital Talent Accelerator mitmachen!
Da können Schüler*innen von der 8.-12. Klasse teilnehmen, das passt doch super zu uns.

Kim hat eine Idee

Phase 1: Das Bootcamp - finde dein Team und löse die erste Aufgabe: Eine zündende Idee für eine digitale Anwendung.

Beim Bootcamp findest und konkretisierst du deine Idee für die Welt von morgen und planst mit unseren Coaches, was für die Umsetzung nötig ist. Dabei ist Teamwork gefragt! Denn bei der Gründung eines Startups kommt es nicht nur auf Programmierkenntnisse an. Auch Finanzen, Marketing und Design spielen eine wichtige Rolle. Melde dich mit einem Team an oder allein. Schließe dich anderen Gruppen beim Bootcamp an oder entwickle deine digitalen Allroundtalente als One-Man- oder One-Woman-Show. Das Bootcamp wird am 28. November 2020 virtuell stattfinden. Falls du an diesem Termin keine Zeit hast, kann das Bootcamp auch nachgeholt werden – melde dich einfach an, dann nehmen wir Kontakt zu dir auf!

Luisa mit Laptop

Phase 2: Die Workshops - in Level 1-5 sammelst du Wissen über Entwicklung, Gestaltung und Vermarktung deiner Idee.

Über den Verlauf eines Schuljahres hinweg, sammelst du an fünf Workshop-Wochenenden wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen im Bereich Programmierung, Marketing, Finanzen und Design. Die Inhalte werden dabei speziell für die Bedürfnisse deines Teams geplant. Die Workshops finden jeweils Samstags,  von 10 bis 16 Uhr, statt.

Tarek bei der Präsentation

Phase 3: Der Main Quest - präsentiere mit deinem Team euren Prototypen auf der Abschlussveranstaltung

Zeig, was du und dein Team über den Verlauf des Projektes gelernt habt und präsentiert das Ergebnis eurer Arbeit vor einer fachkundigen Jury und Vertreter*innen regionaler IT-Unternehmen bei unserer Abschlussveranstaltung am 2. Juli 2021.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

ZUR MEDIATHEK

Hier findest du Zugang zur Videothek und Bibliothek: